laeuferdame

 

Die Mülheimer Brücke

 

 

Aktuelles

16.10.2020

Schnellschachcup ONLINE-Runde 3

Die Ergebnisse der 3.Runde des Schnellschachcups sind online. John gewinnt mit einer Turnierleistung von 2251, 2. Platz Volkmar mit einer Turnierleistung von 2070 und 3. Platz sebastian mit einer Turnierleistung von 1832 Lichess-Elo.

Diese Runde unseres Schnellschach-Turniers wurde mit dem "Schweizer-System" online gespielt (wegen Umbaus des Vereinsheims) und der Inhalt der vorletzten Spalte der Tabelle des Turniers ist das sogenannte Tie-Break-Wertungsverfahren.

Tie-Break (aus Wikipedia):

Bei Schachturnieren mit mehreren Teilnehmern werden bei Gleichstand verschiedene Arten der Feinwertung angewandt. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn der Gleichstand in einem Wettkampf zwischen zwei Spielern auftritt. Dann müssen in der Regel weitere Partien mit verkürzter Bedenkzeit die Entscheidung bringen. Um den Anzugsvorteil auszugleichen, wird zunächst eine gerade Anzahl von Schnell- oder Blitzpartien mit wechselnden Farben gespielt. Ist auch dann noch keine Entscheidung gefallen, wird oft eine einzige Blitzpartie gespielt, bei der Weiß etwas mehr Bedenkzeit (zum Beispiel fünf Minuten gegen vier Minuten) bekommt, dafür aber gewinnen muss, während Schwarz ein Remis zum Wettkampfsieg reicht. Diese Partie wird Sudden Death Game genannt, mittlerweile hat sich dafür auch der Begriff Armageddon-Match etabliert. Meist wird die Farbverteilung dieser Entscheidungspartie ausgelost. Bei den US-Meisterschaften hat sich dagegen ein System etabliert, bei dem beide Spieler vor Partiebeginn ein verdecktes Gebot abgeben müssen, mit wie viel Bedenkzeit (maximal 45 Minuten) sie spielen möchten. Der Spieler mit dem niedrigeren Gebot darf dann die Farbe wählen und muss mit der gebotenen Bedenkzeit spielen, während sein Gegner unabhängig von seinem Gebot die maximale Bedenkzeit (in diesem Fall 45 Minuten) erhält. Auch hier gilt, dass der Spieler mit den schwarzen Steinen bei einem Remis den Wettkampf gewinnt.[5] Statt durch diese Regelung wurden die Sieger von Wettkämpfen bei Gleichstand früher auch durch Losentscheid ermittelt oder es wurde – zum Beispiel in Weltmeisterschaftskämpfen – dem Titelverteidiger der Sieg zugesprochen. Oder es wurde so lange gespielt, bis ein Gegner als Erster eine bestimmte Zahl an Siegen erreicht hatte.

 

 

Autor: Aldo Annecchini

02.10.2020

Blitzschachcup Runde 3

Die Ergebnisse der 3.Runde des Blitzschachcups sind online:

Elias gewinnt, aber Stefan macht in der inofiziellen Turnierauswertung nach lichess-ELO den größten lichess-ELO-Sprung mit +99 und ist so der Gewinner des Abends!  blush

Nasir und Stefan haben keine lichess-ELO, so sind sie mit einer Bewertung von 1613 gestartet.

Diese Runde unseres Blitzschach-Turniers wurde mit dem "Rundenturnier System" gespielt und der Inhalt der vorletzten Spalte der oberen Tabelle des Turniers ist die sogenannte Feinwertung nach Sonneborn-Berger.

 

Autor: Aldo Annecchini

18.09.2020

Schnellschachcup Runde 2

Die Ergebnisse der 2.Runde des Schnellschachcups sind online.

Sebastian gewinnt, aber Stefan macht in der inoffiziellen Turnierauswertung nach lichess-ELO den größten lichess-ELO-Sprung mit +137 und ist so der Gewinner des Abends! Nasir, Stefan und John haben keine lichess-ELO, so sind sie mit einer Bewertung von 1613 gestartet.

Diese Runde unseres Schnellschach-Turniers wurde mit dem "Schweizer System" gespielt und der Inhalt der vorletzten Spalte der oberen Tabelle des Turniers ist die sogenannte Feinwertung nach Sonneborn-Berger.

 

 

Autor: Aldo Annecchini

04.09.2020

Blitzschachcup Runde 2

Die Ergebnisse der 2.Runde des Blitzschachcups sind online:

Elias gewinnt und macht auch in der inofiziellen Turnierauswertung nach lichess-ELO den größten lichess-ELO-Sprung mit +49 und ist so der Supergewinner des Abends!  cool

Die Werte in der Spalte "TWZ", im Swiss-Chess-Programm für Windows, sind lichess-ELO.

Heiner hat keine lichess-ELO, so ist er mit einer Bewertung von 1613 gestartet.

 

Autor: Aldo Annecchini

21.08.2020

Schnellschachcup Runde 1

Die Ergebnisse der 1.Runde des Schnellschachcups sind online.smiley

Elias gewinnt und macht auch in der inofiziellen Turnierauswertung nach lichess-ELO den größten lichess-ELO-Sprung mit +40 und ist so der Supergewinner des Abends!

Die Werte in der Spalte "TWZ" sind lichess-ELO. Heiner hat keine lichess-ELO, so ist er mit einer Bewertung von 1613 gestartet.

 

Autor: Aldo Annecchini

07.08.2020

Blitzschachcup Runde 1

Die Ergebnisse der 1.Runde des Blitzschachcups sind online:

Eduard gewinnt und macht auch in der inofiziellen Turnierauswertung nach lichess-ELO den größten lichess-ELO-Sprung mit +20 und ist so der Supergewinner des Abends!  cheeky

 

Autor: Aldo Annecchini

Information

Als Standard werden unter Aktuelles die News der letzten 3 Monate angezeigt.

Aktivieren Sie die Checkbox "Suche auch im Archiv" und bestätigen Sie mit dem OK-Button um alle News anzuzeigen.

Kategorie wählen
Suche auch im Archiv

  laeuferdame

 

 

TOP News

  15.05.2020  

Onlinespielräume der SFKM

Die Vereinsturniere werden auch unter
https://lichess.org/team/schachfreunde-koln-mulheim und unter https://lichess.org/team/1-kolner-schachhasen online ausgetragen! cheeky

 

Autor: Aldo Annecchini